Christina Jarmolinski, Modern Art.

Paintings Collages and Prints

Stets auf den Menschen bezogen

In: 
Augsburger Allgemeine, 2001
location: 
Christina Jarmolinski hat sich in Margertshausen einen Malerhof eingerichtet
On: 
Saturday, March 10, 2001

Christina Jarmolinski hat sich in Margertshausen einen Malerhof eingerichtet

 

Viele Jahre war sie unterwegs und lebte unter anderem in den USA und in Indien. Nun ist (…) Christina Jarmolinski zurückgekehrt. Im liebevoll renovierten Malerhof in Margertshausen hat sie sich ein kleines Künstlerparadies eingerichtet.

Vor allem Bilder, die in den vergangenen Jahren entstanden sind, kann sich der Betrachter an den Wänden der großen Räume ansehen. Die Dimension dieser Räume kommt Christina Jarmolinski zugute, weil sie große Formate bevorzugt. Nach einem Jahr, das sie in Indien verbracht hat, finden sich immer wieder asiatische Elemente in ihren Bildern. Vor allem aber auch die leuchtende Farbgebung, immer wieder auch mit strahlenden Rottönen, hat sie aus dem asiatischen Kunstraum übernommen.

Bevorzugt widmet sich Christina Jarmolinski Frauenbildern, Akten sowie spirituellen und religiösen Arbeiten. In der Farbgebung an russisch-orthodoxe Ikonen angelehnt sind beispielsweise eine Reihe von Verkündigungs-Bildern: Obwohl im Grundton sehr dunkel gehalten, strahlen diese Bilder eine kontemplative Heiterkeit und Zuversicht aus. Rein gelbe Acrylfarbe hat die Künstlerin mit zahlreichen Farbschichten bearbeitet

Ein meditativer Akt

Der Eindruck ist verblüffend: Wie die russischen Ikonen scheinen die Werke von innen heraus zu leuchten und strahlen eine beruhigende Wärme aus. „Licht bedeutet für mich Zuversicht (…)“, erklärt die Künstlerin. Das Malen ist für sie ein meditativer Akt. Kunst soll mit Meditation verbunden werden.

Vielfach bindet sie auch konventionelle Heiligendarstellungen in ihre Bilder mit ein und setzt sie in ein neues Umfeld allerdings möglichst ohne Rahmen: „Ich will mich nicht einengen lassen."

Entsprechend vielfältig sind auch ihre Ausdrucksformen, Malerei in Acrylfarben, aber auch Collagen. In derzeit noch kleinformatigen Assemblagen - Kombinationen und Anordnungen verschiedener Werkstoffe - erarbeitet sie sich auch den dreidimensionalen Raum. (…)

Wie eine Leinwand verwendet die Künstlerin ausrangierte Möbel, die, farbig völlig neu gestaltet, wieder ein Schmuck für jede Wohnung sein können. Aus Betroffenheit nach dem Tod der englischen Prinzessin Diana sind drei Bilder entstanden, von denen noch eines im Malerhof zu sehen ist: Ein edles Frauenbildnis voll melancholischer Würde, vor allem in hellen Grau und Blautönen gehalten. (…)

Gerald Lindner

 

 

European