Christina Jarmolinski, Modern Art.

Paintings Collages and Prints

Die Stauden im Herz

In: 
Augsburger Allgemeine, 12.12.2001
location: 
KUNST / Eröffnung des Malerhofes in Margertshausen
On: 
Wednesday, December 12, 2001

(…) Margertshausen. Mit einem Tag der offenen Tür eröffnete die bekannte Künstlerin Christina Jarmolinski letztes Wochenende ihr neues Atelier in Margertshausen. Dort wohnt und arbeitet sie in einem renovierten Bauernhof, dem „Malerhof“.

 

Künstlerwanderlust

Nachdem sie früher schon in Augsburg gewohnt und bei langen Spaziergängen mit ihrem Hund besonders auch die Staudenlandschaft ins Herz geschlossen hatte, kehrte Jarmolinski jetzt nach zehn Jahren Künstlerwanderlust wieder in die Augsburger Region zurück.

(…) Auf über 25 Jahre erfolgreiche Schaffenszeit kann die sympathische Künstlerin zurückblicken, unter anderem mit Ausstellungen in USA, Indien, Holland, Frankreich, Deutschland und Italien.

Christina Jarmolinski studierte zunächst Sprachen und Keramik und dann 1978 Malerei in Salzburg. Sie unterrichtete über ein Jahrzehnt an der Schwaben Akademie Irsee und an der Volkshochschule Augsburg. 1990 und 1991 gestaltete sie im Auftrag der Stadt Fassade und Innenkorridor der Parkschule in Göggingen.

Positive Energie

Heute sind der Schwerpunkt ihrer Arbeiten Frauenbilder, Akte sowie spirituelle und religiöse Arbeiten. Vor allem letztere nehmen im Leben der Künstlerin einen wichtigen Platz ein. Christina Jarmolinski sagt von sich selber: „Religion und Meditation sind für mich Energiequellen für positive Energie." Diese Energie und ihren Lebensmut versucht die Malerin auch in ihren Werken darzustellen.

Licht am Abend

Dabei verliert sie jedoch nicht das aktuelle Tagesgeschehen aus den Augen, doch für sie ist es besonders wichtig, bei ihren Arbeiten vor allen Dingen positive Gefühle zu entfachen. Das lässt sich auch an den Namen ihrer Bilder erkennen.

„Das Licht am Abend", „Mystik" und „Positive Conspiracy" sind die Titel nur einiger von unzähligen Werken, die in ihrem Atelier ab sofort bestaunt und käuflich erworben werden können. (amü)

 

European