Christina Jarmolinski, Modern Art.

Paintings Collages and Prints

Ausstellung "Keramische Objekte" in der Schmuck-Galerie Pichler in Augsburg.

In: 
Bayerischer Rundfunk am Mittwoch, 16.9.1981:, Munich, Germany
location: 
Ausstellung "Keramische Objekte" in der Schmuck-Galerie Pichler in Augsburg.
On: 
Wednesday, September 16, 1981

Hier ein Tipp von Ursula Hübner:

 

Um es gleich vorweg zu sagen, Christina Jarmolinski-Schmidt offenbart mit den jetzt ausgestellten Stücken ihre ganz ungewöhnliche Begabung. (…)

"Ich bin sehr pflanzenfreundlich. Bäume imponieren mir immer wieder. Teilweise mache ich Zeichnungen davon und die lege ich in eine Schachtel und dann irgendwann einmal grabe ich sie wieder einmal aus, wenn ich beim Arbeiten bin und arbeite dann so, wie ich das gesehen habe zu der Zeit. Ich versuche das aus Ton wieder herauszuholen, was nicht immer einfach ist, weil es sehr schwer ist, z. B. eine Baumvorstellung aus Ton zu machen, weil der ja sehr weich ist. Es ist aber eigentlich dieser ständige Kampf, was mich reizt."

Die Geschicklichkeit und Sensibilität, mit der schmale Baumfragmente in die Höhe getrieben wurden, ohne dass der weiche Ton vorher in sich zusammenfiel, macht staunen. (…)

Die am Atlantik aufgewachsene Amerikanerin (…), welche seit 14 Jahren in Europa lebt, lässt in vielerlei Variationen Meeresszenen ihrer Kindheit fabulierfreudig vor uns auferstehen. Aber auch kontrastierend hierzu die archaischen Schiffselemente und Festungs-Assoziationen weisen einen Weg in ihre viel versprechende Zukunft als Bildhauerin, den die Künstlerin früher oder später zweifellos beschreiten wird.

European